top of page
Schulkinder
Kopfschmerzen
-
Kind klagt immer wieder über Kopfschmerzen
-
oft am Nachmittag oder Abend, nach einem Schultag
-
manchmal schon am Morgen vorhanden
-
...
Konzentrationsschwäche, Zappeln, ADHS, ADS
-
kann sich nicht lange konzentrieren
-
lässt sich leicht ablenken
-
ist unruhig, zappelig oder verträumt
-
zeigt unkoordinierte Bewegungsabläufe
-
hat eine ausgesprochene Vorliebe für digitale Medien
-
geht nicht, sondern rennt immer
-
muss alles anfassen
-
kann gewisse Speisen nicht essen
-
liebt Süsses oder überaus Salziges
-
Diagnose / Verdacht auf ADS / ADHS wurde gestellt
-
...
Lesen, Rechnen, Schreiben schwierig
-
Leselernprozess sehr langsam
-
verdreht oft Buchstaben und/oder Zahlen
-
lässt beim laut Lesen Wörter aus
-
interpretiert Satzzeichen nicht oder falsch
-
schlechtes Leseverständnis
-
kann sich nicht vom Rechnen mit den Fingern lösen
-
scheint keine Vorstellung über den Zahlenbegriff zu haben
-
hat eine auffällige Stifthaltung
-
ermüdet beim Lesen/Schreiben sehr rasch
-
Handschrift unregelmässig und macht wenig Fortschritte über die Zeit
-
LRS-Schwäche wurde festgestellt
-
...
hört nicht zu, reagiert verzögert auf Ansprache
-
trotz wiederholtem Ansprechen reagiert das Kind nicht
-
längere Höranweisungen, kann das Kind nicht verstehen und dann umsetzen
-
ermüdet in der Schule sehr stark
-
hat wiederkehrende Mittelohrinfekte
-
hat eine undeutliche Aussprache
-
erhöhte Geräuschempfindlichkeit
-
...
bewegt sich auffällig, ungeschickt
-
bewegt sich nicht wie seine Spielkameraden
-
zieht sich vom gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern zurück
-
ist ungeschickt, stolpert und verletzt sich oft
-
ist ängstlich und schreckhaft
-
Radfahren lernen ist sehr schwierig
-
wird nicht zum Mitspielen gefragt
-
lässt häufig Dinge fallen
-
beschmutzt sich ungewöhnlich oft beim Essen
-
...
bottom of page